• Nationalparkdorf Schwarzenhof Nationalparkdorf Schwarzenhof
  • Nationalpark-Ticket Bus mit Fahrradanhänger Nationalpark-Ticket Bus mit Fahrradanhänger
  • Hotel Kranichrast Hotel Kranichrast
  • Caravanstellplatz Ziegenwiese Caravanstellplatz Ziegenwiese
  • Adlerhorst auf einem Strommast Adlerhorst auf einem Strommast

Nationalparkdorf Schwarzenhof

Ort
Kargow OT Schwarzenhof

Schwarzenhof befindet sich mitten im Müritz-Nationalpark und gehört mit den idyllisch gelegenen Ortsteilen Speck und Federow zur Gemeinde Kargow. Alle drei Orte gehören zum Kerngebiet des Nationalparks.

Der Ort war früher von einer Bauernstelle besiedelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier Waldarbeiter angesiedelt. Zur Zeit der DDR Staatsjagd verfolgte man das Ziel, ein zentrales Dorf für die Bediensteten der Staatsjagd und deren Familie zu errichten. Mit der Wende wurden diese Ziele begraben. Die bereits errichteten Häuser wurden bis auf das Forstamt verkauft.

Das ehemalige Forstamt dient heute als Nationalparkinformation sowie für verwaltungs und touristische Zwecke. Hier können Sie Ausstellungen zum Müritz-Nationalpark besichtigen und viel Interessantes über den Natiolpark erfahren.

Rund um Schwarzenhof findet der Besucher eine der interessantesten Naturausstattungen Europas. Anziehungspunkte wie das Moor um den "Specker Horst", die langen Dämme am "Rederang See" (Hirschbrunftplätze). Der "Rederang See" (Kranichrastplatz für bis zu zehntausend Kraniche) und der Aussichtsturm am "Specker Horst" (ehemaliger Stophscher DDR Jagdsitz), der Herrmannsgraben, der Mühlensee mit seinen Eisvögeln, und vieles vieles mehr, lassen die Herzen der Besucher höher schlagen.
Der Naturbeobachter, der Fotograf, der Wanderer / Radwanderer oder der Ruhesuchende wird diese Umgebung einmal erlebt, immer wieder genießen.

Der Haltepunkt des Nationalparkticketbusses mit seinem Fahrradanhänger kann im Stundentakt genutzt werden. Mit dem Ticket ergeben sich weitere Kombinationsmöglichkeiten von Schwarzenhof aus, erlebnisreiche Aktivitäten zu gestalten.

Gastronomisch bietet Schwarzenhof ein familiär geführtes Hotel. Das Nationalparkhotel Kranichrast wurde bereits zweimal als nationalparkfreundliches Hotel ausgezeichnet. Gäste mit einem Wohnmobil finden einen Stellplatz auf "Caravanstellplatz Ziegenwiese".

- Anzeige -

Schwarzenhof befindet sich unmittelbar am Müritzradweg bzw. Berlin-Kopenhagen. Hier ist aber auch Ausgangs- und Endpunkte vieler attraktiver Wander- und Radwandertouren.
Sehr empfehlenswert ist der ca. 21 km lange Radrundweg Schwarzenhof - Speck - Boek - Schwarzenhof. Die Tour führt durch die für den Individualverkehr gesperrte Kernzone des Nationalparks und bietet viel Wald, weite Moore und an besonderen Stellen eingerichtete Beobachtungsstandpunkte.

- Anzeige -

Unterkunft im Müritz-Nationalpark finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Nationalparkdorf Schwarzenhof

17192 Kargow OT Schwarzenhof
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise